Sprachförderung im Unterricht der Sekundarstufe 1
Im Unterricht der Sekundarstufe kommt sprachlichen Fähigkeiten eine Schlüsselrolle zu, da die sprachlichen Anforderungen steigen. Beispielsweise stellt der wachsende Fachwortschatz junge Menschen vor besondere Herausforderungen.Dieses Buch gibt einen...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
29.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachförderung im Unterricht der Sekundarstufe 1 “
Klappentext zu „Sprachförderung im Unterricht der Sekundarstufe 1 “
Im Unterricht der Sekundarstufe kommt sprachlichen Fähigkeiten eine Schlüsselrolle zu, da die sprachlichen Anforderungen steigen. Beispielsweise stellt der wachsende Fachwortschatz junge Menschen vor besondere Herausforderungen.Dieses Buch gibt einen Überblick über mögliche sprachliche Barrieren in der Schule, die Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder Sprachbeeinträchtigungen bewältigen müssen. Auch die Auswirkungen auf das gesamtschulische Lernen werden thematisiert. Konkrete Diagnose- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie vielfältige Praxisideen am Beispiel einzelner Fächer regen Lehrkräfte an, einen sprachsensiblen und sprachförderlichen Unterricht zu gestalten.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „Sprachförderung im Unterricht der Sekundarstufe 1 “
Vorwort. 9 1 Sprache und Kommunikation im Unterricht der Sekundarstufe. 12 1.1 Bedeutung von Sprache und Kommunikation im Lehr-Lern-Setting. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 1.2 Sprachliche Herausforderungen im Unterricht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 1.3 Sprachliche Heterogenität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 1.4 Sprach-/Lernbarrieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 1.5 Sprachliche Unterstützung als Aufgabe aller Fächer. . . . . . . . . . . . . . . 21 1.6 Nachteilsausgleich. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 1.7 Übergang/Vorbereitung Berufsausbildung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 2 Lernausgangslage ermitteln. 30 2.1 Diagnostische Erfassung sprachlicher Kompetenzen. . . . . . . . . . . . . . 31 2.2 Methoden der Erfassung sprachlicher Kompetenzen. . . . . . . . . . . . . . 35 2.2.1 Kriteriengeleitete Beobachtung im Unterricht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 2.2.2 Einsatz von Screening- und Testverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 2.3 Interdisziplinäres Vorgehen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 2.4 Schwerpunkt: Mehrsprachigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 2.5 Einschätzung kontextbezogener Faktoren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 3 Sprachverstehen. 45 3.1 Theoretischer Hintergrund. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 3.2 Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 3.2.1 Beobachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 3.2.2 Testverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... mehr
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 6 Inhalt 3.3 Unterstützung & Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 3.3.1 Prinzipien der Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 3.3.2 Lehrersprache. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 3.3.3 Gesprächsführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 3.3.4 Handlungsbegleitendes Sprechen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 3.3.5 Gezielte Interventionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 4 Aussprache. 59 4.1 Theoretischer Hintergrund. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 4.2 Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 4.3 Unterstützung & Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 5 Wortschatz. 65 5.1 Theoretischer Hintergrund. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 5.2 Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 5.2.1 Beobachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 5.2.2 Befragung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 5.2.3 Testverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... weniger
Autoren-Porträt von Markus Spreer, Anja Theisel
Prof. Dr. Markus Spreer ist Sprachheilpädagoge und lehrt und forscht am Institut für Förderpädagogik an der Universität Leipzig.PD Dr. Anja Theisel ist Sprachheilpädagogin und leitet das Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte - Abteilung Sonderpädagogik in Heidelberg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Markus Spreer , Anja Theisel
- 2023, Neuausgabe, 196 Seiten, 27 Abbildungen, Maße: 17 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Reinhardt, München
- ISBN-10: 3497032166
- ISBN-13: 9783497032167
- Erscheinungsdatum: 24.10.2023
Kommentar zu "Sprachförderung im Unterricht der Sekundarstufe 1"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sprachförderung im Unterricht der Sekundarstufe 1“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachförderung im Unterricht der Sekundarstufe 1".
Kommentar verfassen