Sommer SALE: Bis zu -80% sparen!

Sommer SALE: Bis zu -80% sparen!

Wir waren nur Mädchen (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Wie weit darf man gehen im Kampf um Freiheit? Ein großer Roman nach einer wahren Geschichte

Holland, 1940: Hannie Schaft studiert Jura, und ihre Träume für die Zukunft sind ehrgeizig und voll Hoffnung. Doch es herrscht Krieg, und es sind die Träume, die...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 153939798

Hörbuch (Download) 17.99
Download bestellen
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Wir waren nur Mädchen"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    brauneye29, 11.05.2024

    Als eBook bewertet

    Zum Inhalt:
    Hannie hat große Träume, doch es herrscht Krieg und die Träume scheinen weiter weg denn je. Schließlich schließt sie sich dem Widerstand an, denn gerade als Frau hat sie durch ihre Schönheit und Jugend Möglichkeiten jenen Männern, die das große Unheil stiften, nahe zu kommen und ja sie auch zu töten. Schon bald gehört sie zu den meistgesuchten Frauen Hollands. Um sie herum geht die Menschlichkeit verloren, doch sie ist entschlossen menschlich zu bleiben.
    Meine Meinung:
    Mal wieder eine Geschichte einer starken Frau, die mir völlig fremd war, aber es wirklich verdient hat gesehen zu werden, wobei das ja in den Niederlanden zum Glück anders zu sein scheint. Ich fand die Geschichte sehr berührend und habe erst im Nachwort kapiert, dass es diese Person wirklich gab, was im Nachhinein die Geschichte als noch berührender erscheinen lässt. Ich finde es so bemerkenswert, wie stark manche Menschen sind. Ich hatte die Hörbuchversion und fand sie gut gelesen.
    Fazit:
    Beeindruckend

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Johann B., 02.06.2024

    Als eBook bewertet

    Hannie Schaft studiert an der juristischen Fakultät in Amsterdam. Sie ist zurückhaltend und kann nur schwer Kontakte knüpfen. Wie gut, dass es da zwei junge Frauen gibt, die auf sie zugehen. Rasch werden die drei zu engen Freundinnen. Als Hitler die Niederlande vereinnahmt und das Leben für Juden auch hier unerträglich wird, fasst Hannie einen Entschluss. Sie will gegen die Ungerechtigkeit kämpfen und ihre Freundinnen vor Verrat und Tod schützen.
    „Wir waren nur Mädchen“ gibt eine Zusammenfassung ihres viel zu kurzen Lebens.

    Welch eine mutige Frau. Und wie sie waren viele jungen Menschen zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Sie stellten sich gegen Denunziation von Nachbarn und Bekannten. Dabei machte ihnen die Lebensgefahr, in der sie täglich schwebten, kaum etwas aus. Viele von ihnen wurden Jahre später geehrt. In Yad Vashem, als „Gerechte unter den Völkern.“

    Und wieder mal musste ich feststellen, dass ich so viele Fakten aus dem letzten Weltkrieg nicht weiß. Hannie Schaft war mir kein Begriff und auch von ihren Mitkämpfern hörte ich bisher noch nichts. Das Buch wurde in Romanform geschrieben, zeugt aber von einer akribischen Recherche. Bis heute können die Spuren der Frau Schaft in den Niederlanden verfolgt und die Erinnerungsstätten aufgesucht werden. Ihr Tod war ein willkürlicher Akt der Invasoren und hätte nicht geschehen dürfen. Aber leider gab es zu der Zeit keine Gerichtsbarkeit, die den Deutschen das Handwerk legen konnte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Lesemone, 11.06.2024

    Als eBook bewertet

    Das Buch widmet sich dem holländischen Widerstand während des 2. Weltkriegs. Im Mittelpunkt steht die Widerstandskämpferin Hannie Schaft, die versucht, ihre zwei besten jüdischen Freundinnen zu verstecken und sich dann dem Widerstand anschließt, um gegen das Regime zu kämpfen. Erzählt wird die wahre Geschichte aus der Sicht von Hannie. Es beginnt sehr beschaulich damit, wie sich die Freundinnen ihr junges Leben vorstellen, bevor die Verfolgung einsetzte. Stück für Stück werden die geschichtlichen Ereignisse aufgegriffen und es folgt eine spannende Geschichte die erzählt, was im holländischen Untergrund vorging. Es ist ein Stück Zeitgeschichte, die man nie vergessen sollte und die sich nie wiederholen sollte. Ich habe das Hörbuch gehört und konnte der Sprecherin sehr gut folgen. Sie hat eine etwas kühle Stimme, wodurch die Emotionen bei mir nicht ganz so gut ankamen. Stellenweise hat sich die Geschichte etwas arg gezogen gehabt. Super fand ich, dass am Ende erzählt wird, wie es mit den einzelnen Charakteren ausging, so hat man einen abgerundeten Überblick, was noch alles passiert ist. Die Geschichte ist keine leichte Kost, man muss einiges ertragen können, was das Regime den Menschen antat. Trotzdem finde ich das Buch sehr lesenswert, da es aufzeigt, was damals in unserem Nachbarland vor sich ging.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Tschy, 15.05.2024

    Als eBook bewertet

    Die junge Jurastudentin Hannie Schaft, bricht in den 1940er Jahren in den Niederlande ihr Studium ab, um sich dem Widerstand gegen die Nationalsozialisten anzuschließen. Sie ist dazu gekommen, weil sie merkt, wie schwer es ihre zwei jüdischen Freundinnen haben, die sie dann später bei ihren Eltern versteckt. Mehr und mehr rutscht sie tiefer in die Riege der Widerstandskämpfer. Das führt dazu, dass sie dann auch in den militärischen Widerstand geht und schon bald gefürchtet wird als die Rothaarige. Im Namen des Widerstandes begeht sie allerlei Verbrechen. Dabei sind auch schwere Verbrechen wie Mord. In dem Buch ist immer wieder schön zu sehen, wie sie da reingerutscht ist und das auch in den Reihen des Widerstandes ganz normale Sachen passieren, zum Beispiel, dass sich zwei Teammitglieder verlieben. Auch interessant ist die Zeit, als Hannie dann gerade am Ende des Buches sehr kämpft und ihre Geheimnisse nicht preisgeben will. Mich hat das Buch sehr beeindruckt. Es ist zu keinem Zeitpunkt langweilig, und zeigt auch gut die Brutalität der Widerstandskämpfer. Auch wenn es für einen guten Zweck war, ist diese Gruppe äußerst brutal vorgegangen . Das Buch ist sicherlich keine leichte Kost, aber trotzdem sehr lesenswert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
Alle Kommentare öffnen
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Wir waren nur Mädchen“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating